Dienstag, 31. Mai 2011

Die besten Trainingstipps zum Berglauf

Durch sinnvoll aufgebautes Training kann jeder Sportler Bergläufe meistern. Damit meinen wir konkret: Fangt langsam an und steigert euch dann. Anfänger sollten etwa steile Bergpfade oder Klettersteige zunächst meiden, da sie technisch sehr anspruchsvoll sind. Ein weiteres Problem kann die ungewohnte Höhenluft darstellen: Ihr geringerer Sauerstoffgehalt kann zu Atemproblemen und dadurch Einschränkungen der Ausdauer führen. Auch daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Weitere Tipps:

Neben physischen Aspekten spielt aber auch die Taktik am Berg eine wichtige Rolle. Generell gilt: Lauft euer eigenes Tempo und richtet euch nicht nach anderen Läufern. Bei den ersten Trainingseinheiten kommt es schließlich weniger an auf Schnelligkeit. Vielmehr geht es doch darum, einen kompletten Berglauf erfolgreich zu Ende zu laufen. Joggt ihr etwa am Anfang zu schnell und überlastet euren Körper, kann sich das später rächen. Ein weiterer Tipp: Besonders bei steilen Anstiegen ist es sinnvoll, die Geschwindigkeit zu drosseln. Dadurch steigt die Herzfrequenz nicht sprunghaft an. Ohnehin ist man beim Aufstieg im Gehen oft auch nicht wirklich langsamer als beim Laufen, spart sich allerdings einige Kräfte, die man dann später wieder gezielt einsetzen kann. Also: Warum nicht auch mal Mut zum Gehen am Berg?!

Kommen wir zum letzten Punkt: Dem Schuhwerk. Denn was nutzen der fitteste Körper und die ausgefeilteste Taktik, wenn die Schuhe den Dienst verweigern? Herzlich wenig, deswegen: Zieht Schuhe mit einem guten Profil an. Bei steilen Partien lauft ihr sonst Gefahr, abzurutschen und geht ein unnötiges Risiko ein. Außerdem sollten eure Laufschuhe möglichst leicht sein, denn vor allem bei den letzten Metern bis zum Gipfel spürt ihr jedes Gramm, das ihr zusätzlich nach oben tragen müsst, in den Knochen.

So, und jetzt können wir nur noch sagen: Probiert es aus und lasst euch vom Berglauf-Fieber anstecken, wenn ihr Lust bekommen habt! Vielleicht seid ihr dann eines Tages einmal bei großen Wettkämpfen wie dem Zugspitz-Extremberglauf oder dem Dolomitenmann in Lienz mit dabei. Und noch eine Motivation zum Schluss: Auch ein John Wyatt, mit fünf Weltmeistertiteln momentan der erfolgreichste Bergläufer der Welt, hat irgendwann einmal unten angefangen!

Den Originaltext habe ich am 18.09.2010 auf newbalanceblog.de veröffentlicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen