Sonntag, 19. Dezember 2010

Lange Verletzungspause macht sich bemerkbar

Es schneit und schneit und schneit!!! Obwohl viele Läufer mittlerweile auf das Laufband ausweichen oder gar eine lange Winterpause einlegen, zieht es mich weiterhin nach draußen in die Kälte.

Ich muss zugegeben, dass das Wort "weiterhin" nicht wirklich auf mich zutrifft, da ich die vergangenen zwei Monate aufgrund einer langwierigen Schulterverletzung keinen Sport machen durfte. Um wieder fit zu werden und mich von meiner Diplomarbeit abzulenken oder auch zu drücken, beschloss ich eine kleine Runde zu drehen.

Insgesamt standen heute knapp fünf Kilometer auf dem Programm, davon die eine Hälfte auf einem geräumten Weg in das wunderschöne Staatsbad und die andere zurück nach Bad Brückenau auf einem Waldweg, bei dem ich mich durch circa 20 Zentimeter Schnee kämpfen musste.

Erschreckend stellte ich fest, dass meine Fitness und die fünf Kilo, die ich durch meine Verletzungspause zugenommen hatte, einen erheblichen Einfluss auf meine heutige Leistung hatten. Obwohl die ersten drei Kilometer problemlos liefen, hatte ich auf dem Rückweg mit den Schneemassen und meiner nicht mehr vorhandenen Ausdauer zu kämpfen.


So kam es, dass ich nach vielen Monaten erstmals bei einem meiner Läufe wieder eine Pause machen musste. Schlimmer war, dass es nicht nur bei dieser einen Pause blieb, sondern noch zwei weitere hinzukamen. Ich war fix und fertig und zugleich enttäuscht, dass meine Fitness zu wünschen übrig ließ. Immerhin sind meine Laufschuhe dank des vielen Schnees wieder sauber.

Ich habe in der nächsten Zeit also viel vor mir, um wieder zu alter Form zu gelangen. Herzlich Willkommen deshalb auf meinem Blog, in dem ich meine Erfahrungen zum Laufen an Euch weitergeben werde. Den Titel des Blogs habe ich bewusst gewählt, um mich für einen Marathon zu motivieren. Wann ich diesen jedoch laufen werde, weiß ich noch nicht. Ich werde es Euch aber wissen lassen.

Schönen Gruß aus der verschneiten Rhön, Daniel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen